Samstag, 28. Dezember 2013

Neugründungen alter Bundesländer

Herr Frühwald hat schon seit längerer Zeit eine neue absurde Idee, auf der er rumreitet: Er gründet die alten Bundesländer des Deutschen Reiches neu. Er beruft sich auf einen angeblichen Artikel der alten Verfassungen, laut denen sich Notregierungen gründen lassen (meistens besagen die von ihm genannten Artikel lediglich, dass alle Staatsgewalt vom Volke ausgeht). Anschließend ruft er Versammlungen aus, in denen das "ganze Volk" des Bundeslandes sich in einem einzigen "Wahllokal" trifft und anschließend die besagten Notregierungen wählt. Diese Wahlen wurden in u.a. Thüringen, Sachsen und Württemberg durchgeführt.
Diese Aktion ist wieder typisch Frühwald. Nach dem Scheitern seiner Republik Freies Deutschland droht er, in der Bedeutungslosigkeit zu versinken und macht nun mit dieser Aktion auf sich aufmerksam.
Im Anti-Reichsdeppen-Forum gibt es einen Thread zu diesem Thema:
Hoch lebe Sachsen-Meiningen!

Herr Frühwald hat wie üblich dazu Videos veröffentlicht, beispielsweise über die Reorganisation des Staates Württemberg. Im Kommentarbereich dieses Videos hatte ich einen Kommentar veröffentlicht, in dem ich ihm einige kritischen Fragen stelle. Interessanterweise sind nicht sofort seine pöbelnden Scharen über mich hergefallen, jedoch wurde der Kommentar ohne ein Wort von Herrn Frühwald gelöscht. Das ist mal wieder ein klares Zeichen dafür, dass ihm wie üblich die Argumente ausgegangen sind. Wenn er sich seiner Sache so sicher wäre, wie er immer tut, kann er ja auch entspannt auf meine Anmerkungen reagieren. Tut er aber nicht.

Da ich mir den Kommentar nicht kopiert hatte, schreibe ich ihn nun nach Gedächtnis neu auf (inkl. ein paar Ergänzungen):
  1. Keine der von ihm genannten Verfassungsartikel spricht von Notregierungen, lediglich davon, dass die Staatsgewalt vom Volke ausgeht. Außerdem waren die deutschen Bundesländer schon damals parlamentarische Republiken, d.h. das Volk wählt das Parlament, das wiederrum die Regierung wählt. Eine Wahl der Regierung durch das Volk würde gegen die Verfassung verstoßen.
  2. Herr Frühwald spricht ständig davon, dass die Alliierten ein "künstliches" Land Baden-Württemberg erschaffen hätten. Die Alliierten hatten nach dem Krieg die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern gebildet. Baden-Württemberg ist 1952 nach einer Volksabstimmung gemäß Artikel 29 GG durch Fusion der eben genannten Länder entstanden. Sonst halten Reichsideologen Volksabstimmungen so hoch, hier wird diese Tatsache einfach ignoriert.
  3. Herr Frühwald spricht vom "deutschen Staatenbund". Deutschland ist seit 1871 kein Staatenbund mehr, sondern ein Bundesstaat. Bei einem Staatenbund wie der NATO und der EU behalten die Mitgliedsstaaten nach außen hin ihre Souveränität. Bei einem Bundesstaat wie Deutschland oder der USA sind die Gliedstaaten nur noch nach innen souverän, nach außen hin verschwinden sie und es tritt nur noch der übergeordnete Bundesstaat auf.
  4. Die Thüringischen Staaten existieren seit 1920 nicht mehr. Sie sind alle im Land Thüringen aufgegangen, das kein Bundesstaat ist.

1 Kommentar:

  1. Wie ich gesehen habe, sind meine alten Kommentare doch wieder sichtbar. Entweder hatte Herr Frühwald sie aus- und wieder eingeblendet oder sie waren wegen irgendwelcher Daten im Browser-Cache nicht zu sehen.
    Wie auch immer, Herr Frühwald hat immer noch nicht auf Anmerkungen reagiert - sehr verdächtig...

    AntwortenLöschen